Aus vorgeschichtlicher Zeit

Nidau selbst und das Amt Nidau sind überaus reich an vorgeschichtlichen Funden. Wir befinden uns hier in einem Gebiet ältester Menschheitskultur, das durch alle Zeiten hindurch besiedelt war. Von über dreissig bisher entdeckten Pfahlbausiedlungen des Bielersee‘s befinden sich mehr als zweiDrittel im Amtsbezirk Nidau. Von einer Fundstelle bei Nidau selbst sind die ersten Beobachtungen über die Pfahlbauten ausgegangen. Die erste Juragewässerkorrektion bewirkte eine Senkung des mittleren Seespiegels um 2,2 m, was eine wissenschaftlich systematische Untersuchung des Fundmaterials erlaubte.

Man nimmt an, dass die Pfahlbauten vom vierten vorchristlichen Jahrtausend an bis etwa ums Jahr 850 vor Christus bestanden haben. Über rund drei Jahrtausende können wir an den Ufern des Bielersee‘s eine scheinbar ungestört fortschreitende Kulturentwicklung der Menschheit feststellen - von der Steinzeit über die Bronzezeit bis zum Anbruch der Eisenzeit.
Auch die folgenden Zeiten-insbesondere die keltische und kelto-römische Epoche unseres Landes - haben im Amt Nidau tiefe Spuren hinterlassen. Eine Römerstrasse führte auch durch das Gebiet des heutigen Nidau.

Kontaktformular

17 + 11 =
um welche Frage geht es ?